Betontod sind nun auch schon gute drei Dekaden unterwegs, um ihre Vision von Punkrock auf die Welt loszulassen. Hartnäckigkeit, konstante Arbeit am eigenen Stil und die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben, haben sich ausgezahlt und gipfeln nun in einer neuen LP namens Pace Per Sempre ("Friede für alle").
Wobei "Langspiel"platte im aktuellen Fall ein zwiespältiger Ausdruck ist - ganz punktypisch sind die Songs nicht all zu lang, sodass bei 12 Tracks gerade mal etwas über eine halbe Stunde Laufzeit zusammenkommt. Das ist gar nicht als Kritik gemeint, sondern schlicht eine Feststellung.
Wichtig ist, wie die Rheinberger diese kompakte Spielzeit nutzen, und das tun sie gewohnt gekonnt! Opener ist der Song Regenbogen, welcher nicht nur dem Hass einen Spiegel vorhält, sondern auch Inspiration für das Cover-Artwork gewesen sein dürfte. Die folgende, geniale Hymne Hals-Maul-Arsch-Gesicht richtet sich konkret gegen Faschisten, aber Betontod haben natürlich auch andere Themen auf Lager. So handeln einige Songs auf unterschiedliche Art und Weise von Schatten und Licht in zwischenmenschlichen Beziehungen, wie z.B. Pech und Schwefel, Bist Du da? oder Wir feiern Dich. Dem Älterwerden wird mit dem kultigen Retro getrotzt, zudem machen sich Betontod viele Gedanken darüber, was Wirklich wichtig ist.
Musikalisch verpacken die Herren das alles in ihrem wohlbekannten, rockigen Punksound, der nie vollkommen überrascht, aber nahezu immer mit griffigen und markanten Hooks und Refrains überzeugt.
Minimaler Wermutstropfen: Wenn man der Band im Web folgt und sich die Singles/Videos regelmäßig reinzieht, kennt man das halbe Album bereits, was bei der erwähnten, knapp gemessenen Laufzeit dazu führt, dass man beim Konsum von Pace Per Sempre kaum noch das Gefühl von Neuentdeckungen verspürt. Davon abgesehen und für sich genommen ist dies aber wieder einmal eine starke und stimmige Platte aus dem Hause Betontod, die kompakt auf den Punk(t) produziert wurde!
Trackliste
01. Regenbogen
02. Hals-Maul-Arsch-Gesicht
03. Retro
04. Pech und Schwefel
05. Jogginghose Forever
06. Der nackte Kaiser
07. Wirklich wichtig
08. Wir feiern Dich
09. Fliegen
10. Bist Du da?
11. Schatten und Licht
12. Mitternacht
|
Veröffentlichung: 29.10.2021
Stil: Punk/Rock
Label: Betontod Records
Website: www.betontod.de
Facebook: facebook.com/antirockstars
|
|