So sei es denn, daß ich die CD "The Alternative" von IAMX vor ein paar Wochen in den CD-Player schob, und auch recht schnell wieder rausnahm. "Nichts für mich", dachte ich mir, ist doch der erste Eindruck oft der Richtige. Naja, zum Glück nicht immer, in diesem Fall muss ich Chris Corner zugestehen, daß er mich mit Geduld dazu gebracht hat, die Musik zumindest zu akzeptieren und respktieren, die er fabriziert.
Was jetzt nicht heißt, daß ich das Album liebe, aber ich denke, ich kann es zumindest etwas sachlicher beurteilen. Schließlich ist es musikalisch durchaus professionelle und gute Arbeit, Abwechslungsreich, Chris beweist Gesangskunst in vielen Varianten. Insgesamt würde ich das ganze als psychedelische Rockmusik bezeichnen, bestens geeignet, um so manchen Drogenrausch zu begleiten. Aber nicht nur dazu eignet sich das Ganze, manche Songs, wie z.B. "This will make you love again" beweisen durchaus romantischen Charakter.
Den ausgeprägtesten Hörwurm-Faktor auf der Scheibe hat in meinen Augen übrigens "The Negative Sex".
Fazit: IamX beweist hier durchaus musikalisches können und bietet gute, abwechslungsreiche Musik. Mein Geschmack ists zwar nicht, aber sicher der von Millionen anderen Menschen. ;)
Tracklist:
01. President
02. The Alternative
03. Nightlife
04. Lulled by Numbers
05. Song of Imaginary Beings
06. The Negative Sex
|
07. Bring me back a Dog
08. S.H.E.
09. Spit it out
10. After every Party I die
11. This will make you love again
|
Veröffentlicht: 28.04.2006
|
|