Long Walk Home sind kein vollkommen unbeschriebenes Blatt hier bei Nightshade. Einen ersten Kontakt gab es bereits vor über einem Jahr, als die Australier sich in Booking-Angelegenheiten an uns wandten. Damals konnten wir ihnen dabei nicht sonderlich weiterhelfen, dennoch waren die Jungs sehr sympathisch, und sind im Gedächtnis geblieben.
Nun haben sie Ende Mai ihr Debüt Youism in einer überarbeiteten Auflage auch auf den deutschen Markt gebracht. Anderes Cover, ein Bonussong für die deutschen Fans, ansonsten das gleiche Werk, welches uns schon in der 2006 erschienen australischen Variante vorliegt.
Bezeichnend für Long Walk Home ist unter anderem ihre Besetzung, die vollkommen ohne Gitarren auskommt, und trotzdem irgendwie an eine klassische Dark Wave/Gothic Rock Combo erinnert. Violine bzw Mandoline sowie ein Bass prägen den Saitenpart der Band, und erzeugen so eine melancholische Athmosphäre, wie sie den Kultbands vergangener Tage in nichts nachsteht.
Es ist erfreulich zu sehen, daß Long Walk Home anscheinend ihren Traum langsam erfüllen, auf deutschem Boden auch Fuß zu fassen. Ein wichtiger Schritt ist getan, und es wär ihnen zu wünschen, daß sie hier ganz groß rauskommen.
Tracklist:
01. interior
02. youism
03. after consent
04. in her words
05. i belong to the sky
06. other side
07. dear kitty
|
08. open to end
09. gone
10. silence
11. agent orange
12. fourth act
13. leader
|
Veröffentlichung: 23.05.2008
|
|