| 
Da merkt man mal, dass man selbst dann nicht alle Bands kennen kann, wenn man sich tagtäglich mit Musik befasst und das auch schon seit vielen Jahren - Im Grunde seit der frühen Jugend. Dass es mindestens eine Band namens Nightmare geben muss war mir ja klar, der Name ist eindeutig prädestiniert dafür. Aber dass es sich dabei um eine der ältesten und bekanntesten französischen Heavy Metal-Bands handelt, war mir bis heute unbekannt. Man lernt also nie aus.
 
Jene Nightmare aus dem französischen Grenoble haben im Oktober 2009 dreißigjähriges Bestehen gefeiert - und wie es sich für eine Musikformation gehört, wurde das mit einem ausgedehnten Konzert zelebriert. Dieses wiederum hat man standesgemäß mitgeschnitten, was nun im Ergebnis zu einer Live-CD/DVD namens One Night Of Insurrection geführt hat, die dieser Tage via AFM-Records veröffentlicht wird. Und wie es so mein Job als (Musik-)Journalist ist, stelle ich euch diese nun kurz vor.
 
Eines vorneweg: Zum Inhalt der DVD kann ich nicht allzuviel sagen, ich kenne auch nur die Tracklist die unten steht, vorliegen tut mir grad nur die Musik von der im Paket enthaltenen CD. Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine leicht gekürzte Aufzeichnung des Jubiläumsgigs, wobei die Audio-CD exklusiv den Song Cosmovision enthält, welcher auf der DVD augenscheinlich nicht enthalten ist.Qualitativ und auch musikalisch gibt es dabei nichts zu kritisieren, es hat wohl einen guten Grund, warum sich Nightmare so lange gehalten haben und wohl auch über eine ansehnliche Fanschar verfügen. Lustig ist es bei diesem Livemitschnitt, dass da mal die Ansagen ausschließlich französisch daher kommen, sowas hört man generell eher selten. ;)
 
Letztlich will ich mir hier auch kein großes Urteil erlauben, da ich eben weder über Vorwissen verfüge, noch das gesamte Produkt kenne. Fans und Besucher des Konzertes werden hier mit Sicherheit zuschlagen. Desweiteren kann ich halt nun ruhigen Gewissens behaupten, dass Nightmare feinen, schnellen Power Metal fabrizieren. Dieser wurde auf One Night of Insurrection zumindest für einen Moment eingefangen, in einem durchaus guten Hörerlebnis.
 
Trackliste DVD:
 
| 01. Intro 02. Eternal Winter
 03. Wicked White Demon
 04. Heretic
 05. Legions Of The Rising Sun
 06. Secret Rules
 07. Queen Of Love & Pain
 08. Three Miles Island
 09. Hallucinations
 10. The Winds Of Sin
 11. Target For Revenge
 12. The Gospel Of Judas
 13. Mind Matrix Schizophrenia
 14. The Watchtower
 15. Power Of The Universe
 16. Lord Of The Sky
 17. Trust A Crowd
 Bonus:
 - "Summer Blast In Israel" Documentary
 |  
Trackliste CD:
 
| 01. Intro 02. Eternal Winter
 03. Wicked White Demon
 04. Heretic
 05. Legions Of The Rising Sun
 06. Secret Rules
 07. Queen Of Love & Pain
 08. Three Miles Island
 09. Cosmovision
 10. The Winds Of Sin
 11. Target For Revenge
 12. The Gospel Of Judas
 13. The Watchtower
 
 |  
Veröffentlichung: 25.02.2011Stil: Power Metal
 Label: AFM-Records
 Website: www.nightmare-metal.com
 MySpace: www.myspace.com/nightmareofficial
 |  
   |